Ilmenauer Stadtkalender 2018
Das Bäderviertel - Die Waldstraße

Am Anfang der Arbeiten am Ilmenauer Stadtkalender 2018 stand ein Gespräch mit dem Vorsitzenden des Heimatgeschichtlichen Vereins Günter Andrä. Schnell richtete sich der Focus auf das Bäderviertel und seine besonders schöne Architektur. Die Waldstraße steht unter Ensembledenkmalschutz.
Die Idee, einen Straßenzug genauer zu betrachten, war geboren. Am Ende stellte sich heraus, dass diese Straße voller Geschichten von Menschen, ihren Lebensumständen und Zeitzeugnissen der Stadtgeschichte steckt.
Günter Andrä stellte großzügig seine umfangreiche Postkartensammlung zur Verfügung, ebenso uneigennützig wie von Anfang an die Sammlerin Petra Bachann-Pietsch. Beiden sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt! Für die Recherche des Kalenders stand das Stadtarchiv mit Martina Arnold, wie immer, freundlich und hilfreich zur Seite.

Der Ilmenauer Stadtkalender ist online sowie bei unseren Vertriebspartnern erhältlich.

Ilmenauer Stadtkalender 2018

Ilmenauer Stadtkalender 2018
Das Bäderviertel - Die Waldstraße
14 Blätter, vierfarbig,
29,7 x 21 cm,
abnehmbare Reprint-Postkarte auf Titelblatt
limitierte Auflage
11,00 Euro (Bestellung)

ISBN 978-3-9814482-9-0